Wir, das Department Rechnungswesen & Controlling der FH CAMPUS 02 hat zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Schulen, Wirtschaft und Forschung einen Katalog an Bildungskooperationen entwickelt.
Dieser enthält ein umfassendes und maßgeschneidertes Angebot an Kooperationsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Schultypen über die unterschiedlichsten Schulstufen hinweg. Sie werden individuell mit den Lehrpersonen abgestimmt und reichen von der Übernahme einer einzelnen Schulstunde, sowohl in Präsenz als auch Online bis hin zu mehrstünden Workshops.
Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern eine neue Sichtweise auf Rechnungswesen und Controlling zu vermitteln und ihnen praxisnahe Einblicke zu gewähren. Nutzen Sie die Gelegenheit, um gemeinsam mit uns innovative Lernformate zu gestalten und Ihre Schüler*Innen nachhaltig zu fördern.
Gerne stimmen wir unser Angebot individuell mit Ihnen ab!
Unsere individuell abgestimmten Workshops ermöglichen es Ihnen und Ihren Schüler*innen kostenlos theoretisches Wissen in einer „neuen“ Umgebung anzuwenden, auszuprobieren und im besten Fall zu erweitern.
Unsere Expert*innen nehmen sich Zeit und stimmen die vorgegebenen Inhalte individuell mit Ihnen ab und konzipieren einen Workshop für die Dauer von 2 bis 5 Unterrichtseinheiten.
Sie können die Gelegenheit nutzen und einen tollen Tag bei uns an der FH CAMPUS 02 verbringen oder wir besuchen Sie und versuchen einen neuen Aspekt in Ihren Schultag einzubringen.
In einem selbst kreierten Wirtschaftskreislauf werfen wir mit der Schulklasse einen Blick hinter die Kulissen der Geschäftswelt und beleuchten alltägliche Themen und Fragestellungen. Dabei setzen wir uns intensiv mit den gelebten und erlebten Prozessen auseinander und lernen so die Zusammenhänge in der Wirtschaft besser zu verstehen. Lebe und erlebe folgende Inhalte:
The pupils create a new economic cycle through their independent actions and good cooperation with others.
Im ersten Schritt werden Gründe für eine Budgeterstellung erarbeitet und die Bestandteile einer Budgetplanung erklärt. Danach wird mit den Schüler*innen anhand eines Fallbeispiels ein effizienter Ablauf einer Budgetplanung erarbeitet.
Es wird die Frage geklärt, welche Personen und Abteilungen bei der Budgeterstellung involviert sind und mit welchem Bestandteil einer Planung man beginnen soll. Dazu wird eine Bilanz und GuV-Rechnung eines KMUs ausgeteilt und anhand dieses Beispiels der Ablauf einer Budgetplanung für das darauffolgende Geschäftsjahr diskutiert.
Zusätzliche Informationen, die für die Erstellung einer Plan-GuV notwendig sind werden den Schüler*innen gegeben, um eine einfach gehaltene Plan-GuV gemeinsam aufzustellen.
Unser Workshop zeigt dir den Weg von der vagen Idee zum perfekten Thema für deine VWA.
Entdecke kreative Techniken und wie du zB ChatGPT nutzen kannst, um deine Gedanken zu strukturieren. Hast du dein Thema eingegrenzt zeigen wir dir, wie du deine Arbeit strukturiert aufbauen kannst, damit du von Anfang an systematisch vorgehst.
Sei dabei und mach deine vorwissenschaftliche Arbeit zum Erfolg!
Unser Workshop hilft dir, die besten Möglichkeiten nach der Matura zu finden. Entdecke deine Interessen, Stärken und Karriereziele. Hol dir wertvolle Einblicke für den nächsten Schritt in deinem Leben. Sei dabei und lass dich in unserem World Café inspirieren!
Ready for take over …? Unsere Expert*innen konzipieren und übernehmen kostenlos eine Unterrichtseinheit zu individuellen Themen. Wir kommen hierfür gerne zu Ihnen ins Haus und versuchen bereits bekannte Themen oder neue Inhalte mit den Schüler*innen zu erarbeiten.
Gerne übernehmen wir auch eine Schulstunde im Online-Setting über Teams. Dies gibt den Schüler*innen nicht nur die Möglichkeit bekannte Inhalte nochmals zu wiederholen, sondern vielleicht auch neue bzw. andere Lernarrangements auszuprobieren.
Ziel des Workshops ist es in einem ersten Schritt, gemeinsam mit den Schüler*innen die Kosten der Lebensführung zu erheben: Ernährung, Wohnraum (Miete vs. Kauf und Kredit), Betriebs- und Energiekosten, Mobilität, Kommunikation, Bekleidung, Versicherungen, Vorsorge usw.
Anhand der ermittelten Lebenshaltungskosten wird im zweiten Schritt das dafür nötige Nettogehalt abgeleitet und mittels eines Brutto-Netto-Rechners das resultierende Bruttogehalt zzgl. Lohnnebenkosten berechnet.
Ein Vergleich mit den Daten der Verdienststrukturerhebung der Statistik Austria soll weitere Querbezüge herstellen. Im Zuge dessen wird gezeigt, wie man den Bruttostundenverdienst ermitteln kann.
99,6 % aller Unternehmen gehören zu der Kategorie der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), welche zusammen mehr als 2 Millionen Menschen beschäftigen. Damit stellen sie das Rückgrat der Wirtschaft in Österreich dar. In dieser Lehreinheit sollen Schüler*innen eine Übersicht über die Unternehmenslandschaft in Österreich bekommen.
Folgende Fragen werden gemeinsam beleuchtet:
In der heutigen VUCA-Welt wird den gegebenen Herausforderungen vermehrt in Projektorganisationen begegnet. Es wurde auch bereits darüber berichtet, dass im privaten Bereich zB Familienurlaube oder der 90er der Oma als Projekt strikt geplant und umgesetzt wurden.
Projekte eignen sich für viele Aufgaben, aber nicht für alle. Dasselbe gilt für den Trend des agilen (Projekt-)Managements. Egal, ob klassisches oder agiles Projektmanagement – es gilt Spielregeln einzuhalten, um gemeinsam mit den anderen Team-Mitgliedern ans Ziel zu gelangen. Und nein, TEAM steht nicht für „Toll, ein anderer macht’s“… Es klingt komisch, aber es ist so: Ob Projekte am Ende erfolgreich sind oder nicht, entscheidet sich bereits bei Projektbeginn. In dieser Einheit bekommen Schüler*innen einen Überblick, wie Projekte sauber geplant und konsequent durchgezogen werden.
Einkommen verstehen & Cash behalten: Für Berufseinsteiger*innen und Ferienjobber! Entdecke die Tricks der Einkommensteuer und hol‘ dir mehr Geld vom Finanzamt.
Wir navigieren von Bruttolohn zum steuerpflichtigen Einkommen, fordern maximale Steuergutschriften und erkunden Begriffe wie Werbungskosten und Sonderausgaben. Auch ohne Zusatzkosten kannst du Geld zurückbekommen! Sei dabei, wenn wir eine Arbeitnehmerveranlagung ausfüllen und die maximale Steuergutschrift berechnen. Ein Workshop, der dir Cash bringt!
Viele Unternehmen werben in großen bunten Buchstaben damit, dass sie uns Endverbraucher*innen die Umsatzsteuer schenken.
In dieser Einheit beschäftigen wir uns mit dem System der Umsatzsteuer. Wovon wird sie berechnet, wie hoch ist sie, wer muss sie bezahlen und wer bekommt sie vielleicht sogar zurück. Es geht darum einen Einblick in die Umsatzsteuer und damit in die Abgabenwelt von Unternehmer*innen zu bekommen . Wir verfolgen den Weg eines E-Rollers von der Produktion bis zu den Konsument*innen. Berechnen die Höhe der USt, versuchen zu eruieren, von wem sie entrichtet wird und wer die Gesamtbelastung trägt.
Schlussendlich sollte der Werbeschmäh … „Mehrwertsteuer geschenkt …“ – verstanden werden .
In unserem Workshop erkunden wir die aufregende Welt digitaler Innovationen. Erfahrt, wie das traditionelle Controlling auf den Kopf gestellt wird und welche neue Chancen sich eröffnen.
Von fortschrittlichen Analysetools bis zu innovativen Datenvisualisierungen zeigen wir euch die neuesten Technologien. Zusammen meistern wir die digitale Revolution, lernen, wie wir sie für unseren Erfolg nutzen, und optimieren Controlling-Prozesse für die Zukunft.
Freut euch auf eine inspirierende und lehrreiche Erfahrung, bei der ihr echte Einblicke in die digitale Transformation des Controllings gewinnt. Lasst uns gemeinsam die Zukunft des Controllings gestalten!
Am Beginn dieser Unterrichtseinheit bekommen die Schüler*innen erklärt, was eigentlich ein Unternehmen ist und welche Unterschiede es zu Unternehmen mit dem Präfix E gibt. In diesem Zusammenhang wird auf die Trends eingegangen, die es durch die Digitalisierung in der Unternehmenswelt gibt. Diese Trends werden aus zwei Perspektiven beleuchtet. Die erste bezieht sich auf die Perspektive der Unternehmen selbst. Anschließend wird die Perspektive der Konsument*innen näher betrachtet.
Diese Unterrichtseinheit schließt mit einer Gruppenarbeit ab. Die erlernte Theorie wird mit einer Trendanalyse gefestigt. Diese Trendanalyse wird mit der Unterstützung von Google durchgeführt. Zur Vorbereitung sollen die Schüler*innen Begriffe sammeln und sich Gedanken machen, wie die Begriffe vergleichbar gemacht werden können.
Buchhaltung gilt üblicherweise nicht als besonders „fancy“. Dabei ist sie ein wunderbar konstruiertes und schlüssiges System, um finanzielle Vorgänge zu dokumentieren. Egal ob Unternehmen oder Non-Profit-Organisation, egal ob Hotelkette, Beauty-Unternehmen oder Autobauer*in – die Buchhaltung dient allen Organisationen, um festzustellen, wie „finanziell gesund“ sie sind und ob die eigenen Tätigkeiten zu einem Gewinn oder Verlust führen.
In dieser Einheit soll dieses traditionsreiche und alle Krisen überdauernde System der doppelten Buchhaltung Schüler*innen, die damit bisher nichts zu tun hatten, vorgestellt werden. Dazu nutzen wir einen Lebenssachverhalt einer Schülerin*eines Schülers (z.B. Anschaffung und Betrieb eines Mopeds oder ähnliches), um die Systematik kennen zu lernen.
Bestands- und Stromgrößen unterscheiden
Die Begriffe Vermögen und Kapital abgrenzen
Soll und Haben erklären
Bestands- und Erfolgskonten unterscheiden
Gewinn und Cashflow unterscheiden
Die Aussagekraft einer Bilanz und einer Gewinn- und Verlustrechnung beschreiben
Was macht den Wert eines Unternehmens aus? Wie entsteht der Kaufpreis für Unternehmens bzw. wie kann dieser ermittelt werden? Welche Faktoren machen ein Unternehmen wertvoll und was sind aktuell wertvolle Unternehmen? Zeigen Bilanzen der Unternehmen den „echten“ Wert?
Ziel des Workshops ist es vergangene Transaktionen von Unternehmenskäufen in Milliardenhöhe zu plausibilisieren indem immaterielle Erfolgsfaktoren identifiziert werden. Die Arten von Unternehmenskäufen werden vorgestellt und grafisch dargestellt und die Kaufpreisermittlung wird in Grundzügen erläutert. Im Workshop werden die Faktoren, die für zukünftige Unternehmenserfolge relevant sind, vorgestellt und die Auswirkung bei einer Transaktion des Unternehmens bilanziell erläutert.
CAMPUS 02 University of Applied Sciences
Department Financial Accounting
Körblergasse 126, 8010 Graz
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