Analog oder digital? Analytisch oder kreativ? Hirn oder Herz? Im Bachelorstudium
Marketing & Sales sowie den beiden Masterstudien Digital Marketing Management und Entrepreneurship & Sales Management müssen die Studierenden keine Kompromisse eingehen. Erfolgreiche Marketing- und Salesstrategien schaffen analoge und digitale Wege zu den Kund*innen und stimmen diese zielgerichtet auf deren Bedürfnisse ab. Hierfür bedarf es nicht nur eines ganzheitlichen Verständnisses und einer Leidenschaft für diese Bereiche, sondern auch kreativer und analytischer Fertigkeiten. Durch die Mischung von Theorie und Praxis entwickeln unsere Studierenden alle Fähigkeiten und Kompetenzen, die im modernen Marketing und Sales benötigt werden und sind so für den Alltag in diesen Disziplinen noch besser gerüstet.
Der digitale Wandel stellt alle Unternehmen vor große Herausforderungen. Eine funktionierende Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales ist der Schlüssel um Kund*innen entlang der Customer Journey zu gewinnen, zu überzeugen und langfristig an sich zu binden. Ein enger und kooperativer Austausch dieser beiden Disziplinen und die Erarbeitung gemeinsamer Ziele trägt somit maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.
Sie haben sich schon immer gefragt:
In Grundlagenmodulen des Bachelors wie Marketing, Vertrieb, Digitalisierung, Marktforschung, Budgetierung und Controlling erwerben die Studierenden umfangreiches Wissen über eine erfolgreiche und marktorientierte Unternehmensführung. In den aufbauenden Modulen werden sie fit für die digitale Welt im Marketing und Sales.
6 Semester
Vollzeit, berufsbegleitend
Abschluss: BA
Das berufsbegleitende Masterstudium baut ein intensives Verständnis für digitale Transformation und Datenmanagement auf. Es zeigt, welche Rolle das Marketing in diesem Veränderungsprozess spielt. Die Absolvent*innen werden zusätzlich in den Kernbereichen des Managements und in führungsrelevanten Sozialkompetenzen auf leitende Positionen vorbereitet.
4 Semester
berufsbegleitend
Abschluss: MA
Dieses Masterstudium basiert auf drei grundlegenden Kernsäulen: Unternehmertum, Leadership und Sales. Es vermittelt Ihnen umfassendes Wissen, um Geschäftspotenziale zu identifizieren, zu erschließen und erfolgreich zu vertreiben. Im Fokus steht dabei die digitale Transformation im Vertrieb, wobei das Studium darauf abzielt, diese als Chance zu erkennen und gewinnbringend zu nutzen.
4 Semester
berufsbegleitend
Abschluss: MA
CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Department Marketing & Sales
Körblergasse 126, 8010 Graz
In Marketing und Sales steht der Mensch im Mittelpunkt. Daher stellen wir unsere Studierenden, Kooperationspartner*innen und Mitarbeiter*innen ins Zentrum unserer Überlegungen und Handlungen. Wir befähigen unsere Studierenden zu einer nachhaltigen Gestaltung der Zukunft unserer Wirtschaft, indem sie Herausforderungen erkennen und diese erfolgreich meistern. Als verlässlicher Partner unterstützen und begleiten wir Unternehmen und Organisationen mit innovativen Lösungen in einer dynamischen Zeit.
Unsere Studierenden knüpfen wertvolle Kontakte zu Unternehmen und erlangen Soft Skills, die über die fachlichen Kompetenzen hinausgehen und damit zur beruflichen sowie individuellen Profilbildung beitragen.
Wollen Sie als Unternehmen mit unserem Department kooperieren? Wir informieren gerne über unseren Know-How-Transfer.
Während meines berufsbegleitenden Studiums an der FH CAMPUS 02 konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln und von Expert*innen lernen, wie ich die Theorie auf meine spezifische berufliche Situation anwenden kann. Da ich bereits seit mehreren Jahren im Berufsleben stehe, war es für mich von großer Bedeutung, das Studium und meine Arbeit miteinander zu verbinden. Besonders genossen habe ich die vielen Gruppenarbeiten, durch die ich nicht nur meine fachlichen Kompetenzen erweitern konnte, sondern auch wertvolle berufliche und persönliche Beziehungen zu meinen Kolleg*innen aufgebaut habe.
Bachelor-Absolventin berufsbegleitend;
Marketing- und Event-Managerin, Künstleragentur MusicArts Graz
Im Bachelorstudium Marketing & Sales lernt man zum einen grundlegende wirtschaftliche Zusammenhänge sowie Themen aus den Bereichen Marketing & Sales zu verstehen und zu interpretieren. Zum anderen setzt man jenes Wissen in verschiedenen Projekten in die Praxis um. Das Highlight war für mich das Marktforschungspraxisprojekt, wo man für den Auftraggeber echten Mehrwert liefern kann und gleichzeitig ersten Kontakt mit den Unternehmen aufnimmt.
Florian Wacha, BA
Bachelor-Absolvent Vollzeit
Das Masterstudium „Digital Marketing Management“ knüpft mit seinen Lehrinhalten am Puls der Zeit an und bereitet einen gut auf den unternehmerischen Alltag vor. Das Erarbeiten und Abwickeln von praxisnahen Projekten geben mir als Studentin ein gesichertes Übungsumfeld, wo Gelerntes gleich ausprobiert und umgesetzt werden kann.
Sophie Zorn, BA
Sales Management bedeutet für mich, Kund*innenanforderungen zu verstehen und in Lösungen mit echtem Mehrwert zu transformieren – ohne dabei jedoch den Fokus auf den nachhaltigen Erfolg des eigenen Unternehmens zu verlieren.
Manuel Meier, BA MA
Das Studienjahr 2023/24 am Department Marketing & Sales war ein Jahr voller herausragender Leistungen, innovativer Projekte und spannender Veranstaltungen. Voller Stolz blicken wir auf ein Jahr zurück, das von Erfolgen geprägt war. Hier sind einige Highlights: Glanzleistung bei der European Sales Competition Unserer Master-Studierenden Sarah Fuchs und David Hafner haben bei der diesjährigen European Sales Competition in Finnland Spitzenleistungen gezeigt…
"Beziehungen sind ein entscheidender und grundlegender Faktor für Erfolg." Im Rahmen unserer Serie "Absolvent*in des Monats" hatten wir diesmal das Vergnügen, mit Nicolai Münch zu sprechen. Nicolai, der heute als Business Development Manager Mentor MSM/EMEA für Johnson & Johnson MedTech tätig ist, gewährt uns einen Einblick in seine Studienzeit und wie diese seine berufliche Laufbahn geformt hat. In unserem Interview…
Von 28. bis 31. Mai 2024 fand die 53. jährliche Konferenz der European Marketing Academy (EMAC) in Bukarest, Rumänien, statt. Diese bedeutende Konferenz versammelt jedes Jahr Forschende aus aller Welt, um die neuesten Entwicklungen und Erkenntnisseim Marketingbereich zu diskutieren. Die drei Konferenztage waren vollgepackt mit spannenden Paper-Präsentationen, Poster-Ausstellungen, Special Sessions, Workshops und Meet-the-Editor-Sessions, bei denen Vertreter*innen renommierter wissenschaftlicher Zeitschriften anwesend…
Diesmal hatten wir in unsere Reihe “Absolvent*in des Monats” das Vergnügen mit Christoph Tlapak über seine Studienzeit bei uns und seine beruflichen Erfahrungen zu sprechen. Christoph Tlapak ist heute erfolgreicher Agenturleiter bei Der M-Effekt und hat seinen Weg im Bachelorstudiengang Marketing & Sales an der FH CAMPUS 02 begonnen. Warum hast du dich damals für das Studienangebot am Department Marketing &…