Educational Coach

Neben fachlicher Expertise und hochschuldidaktischem Know-How spielen soziale Kompetenzen für Lehrende eine wichtige Rolle. Daher geben wir allen Lehrpersonen die Möglichkeit, sich zum Educational Coach fortzubilden.

Die Workshopreihe umfasst drei Module, die in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden und stellt somit eine bedarfsorientierte Fortbildung auch für erfahrene Lehrpersonen dar.

Module & Lernziele

Im Studienjahr 2024/25 werden die folgenden Module angeboten: 

Klicken Sie auf das jeweilige Modul für weitere Informationen.

Auch in der Lehre gibt es manchmal herausfordernde Situationen, die nicht oder nur schwer planbar sind (ein schweigendes Plenum, Widerstand von (Teil-)Gruppen oder provozierendes Verhalten einzelner Studierender, etc.). In diesem Workshop lernen und üben Teilnehmer*innen, mit herausfordernden Situationen konstruktiv umzugehen und deren Potential zu nutzen. Im praktischen Bezug zum Lehralltag werden mögliche Ursachen von Konfliktsituationen beleuchtet und Strategien und Maßnahmen im Umgang mit herausfordernden Situationen gemeinsam erarbeitet.

Nach Absolvierung dieses Moduls sind die Teilnehmer*innen in der Lage …

  • potenzielle Gründe für ein spezifisches Verhalten zu beschreiben.
  • Strategien und Maßnahmen im Umgang mit herausfordernden Situationen abzuleiten.

Workshopleiterin: MMag.a Sigrid Maxl Studler

Termin: 04.03.2025, 17.00 – 20.15, CZ 138

Bitte melden Sie sich spätestens eine Woche vor Workshop-Beginn zu diesem Modul an.

Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen. Aber reicht Enthusiasmus für das eigene Fach, um die Studierenden zur Mitarbeit zu motivieren? In diesem Modul gehen wir dieser Frage auf den Grund und erforschen verschiedene didaktische Methoden und Tools, die die Aufmerksamkeit, Motivation und aktive Mitarbeit von Studierenden in Präsenz- und Onlinephasen fördern können. Best Practice-Beispiele und die Erfahrungen der Teilnehmer*innen werden dabei diskutiert und aus didaktischer Perspektive reflektiert.

Nach Absolvierung dieses Moduls sind die Teilnehmer*innen in der Lage …

  • Methoden und Tools zu beschreiben, die die Motivation und das Engagement der Studierenden steigern können.
  • Einsatzszenarien derartiger Methoden und Tools für die eigene Lehre zu definieren.

 

Workshopleiterin: FH-Prof.in MMag.a Dr.in Dagmar Archan

Termin: 15.10.2024, 17.00 – 20.15, CZ 138

Bitte melden Sie sich spätestens eine Woche vor Workshop-Beginn zu diesem Modul an.

Ticken Studierende heute anders als vor 10 oder 15 Jahren? In diesem Modul werden die Merkmale der Studierenden der Generation Z beleuchtet. Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen wird erarbeitet, wie Lehrende mit den Herausforderungen umgehen können, die das Arbeiten mit jener Generation, für die angeblich Freizeit und Work-Life-Balance im Mittelpunkt stehen und deren Leben durch den Medienkonsum bestimmt wird, mit sich bringt.

Nach Absolvierung dieses Moduls sind die Teilnehmer*innen in der Lage …

  • Anforderungen der Generation Z an die Lehre zu beschreiben.
  • Lernprozesse und -kontexte der Generation Z zu beschreiben.
  • bei der Gestaltung und Entwicklung von Lehr- und Lernszenarien die Bedürfnisse und Vorstellungen der Generation Z zu berücksichtigen.

Workshopleiter: FH-Prof. Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. Patrick Beer, BSc.

Termin: 25.03.2025, 17.00 – 20.15, CZ 138 – FH CAMPUS 02

Bitte melden Sie sich spätestens eine Woche vor Workshop-Beginn zu diesem Modul an.

Projektarbeit

Im Rahmen der Projektarbeit setzen Sie das in den einzelnen Modulen Gelernte in die Praxis um. Dabei soll die Projektarbeit von konkretem Nutzen für Ihre zukünftige Lehrtätigkeit an der FH CAMPUS 02 sein – den Inhalt der Arbeit bestimmen unsere Teilnehmer*innen daher mit. 

Genaue Vorgaben und Deadlines zur Projektarbeit erhalten Sie nach Absolvierung der Module von uns – zudem stehen wir Ihnen während der Erstellung der Projektarbeit gerne beratend zur Seite und geben nach Abgabe der Arbeit ausführliches Feedback.

Wenn Sie alle Module und eine abschließende Projektarbeit positiv absolvieren, haben Sie die 0,75 ECTS-Punkte umfassende Ausbildung zum EDUCATIONAL COACH erfolgreich abgeschlossen!

Für jedes absolvierte Modul gibt es außerdem eine Teilnahmebestätigung.

Anmeldung

Zentrum für Hochschuldidaktik
KONTAKT FÜR WEITERE INFORMATIONEN

Ivanka ČUJIĆ, MA

CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Zentrum für Hochschuldidaktik
Körblergasse 126, 8010 Graz