DIDACTICS PIONEER

Werden Sie zum Didactics Pioneer 2024/25!

Mit diesen beiden Workshops bleiben wir am Puls der Zeit und fangen die Neuerungen und Trends in Sachen Didaktik und digitale Lehre für Sie ein. Aus diesem Grund werden die beiden Module jährlich aktualisiert – Sie können also in jedem Studienjahr erneut zum Didactics Pioneer werden!

Module & Lernziele

Im Studienjahr 2024/25 können Sie auf dem Weg zum Didactics Pioneer folgende Module absolvieren – beide inkludieren eine vorgelagerte Selbstlernphase:

Klicken Sie auf das jeweilige Modul für weitere Informationen.

In diesem Workshop lernen Sie verschiedene KI-gestützte Tools zum Thema Text-, Bild- und Videogenerierung sowie die neuesten Entwicklungen im Bereich Lehren mit KI-Tools kennen. Gemeinsam erarbeiten wir, wie KI-Tools in der Lehre gewinnbringend eingesetzt werden können. Dabei gehen wir ans praktische Erproben der Tools. Deshalb ist dem Workshop ist eine Inverted Classroom-Phase vorgelagert, damit die Teilnehmer*innen die Präsenzphase optimal nutzen können.

Nach Absolvierung dieses Moduls sind die Teilnehmer*innen in der Lage …

  • KI-gestützte Tools und deren Einsatzmöglichkeiten in Lehrvorbereitung und Unterrichtsdurchführung zu beschreiben und kritisch (hinsichtlich Richtigkeit und Ethik) zu bewerten.
  • KI-gestützte Tools für die eigene Lehre zu definieren und anwenden.

Workshopleiter: Cornelius Hübner, BA, MA

Start des Selbststudiums: 21.04.2025

Termin: 06.05.2025, 17.00 – 20.15, online

Bitte melden Sie sich spätestens eine Woche vor Workshopbeginn (Start des Selbststudiums) zu diesem Modul an.

Mit dem Einzug von KI-Tools in den Lehr- und Lernalltag stellt sich nicht zuletzt die Frage, welchen Wert verschiedene Arten der Leistungsbeurteilung (noch) haben. In diesem Workshop werden als Alternative zu Hausarbeit und Co. verschiedene Möglichkeiten der Fokussierung auf den Lernprozess vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutiert, wie Prüfungs- und Lernsituationen neu bewertet werden können. Dem Workshop ist eine Inverted Classroom-Phase vorgelagert, damit die Teilnehmer*innen die Präsenzphase optimal nutzen können.

Nach Absolvierung dieses Moduls sind die Teilnehmer*innen in der Lage …

  • verschiedene Formen zur Überprüfung des studentischen Lernprozesses insbesondere im Lichte des Einsatzes Künstlicher Intelligenz zu beschreiben und kritisch zu bewerten.
  • alternative Formen der Bewertung von Prüfungs- und Lernsituationen zu beschreiben und deren Einsatz in verschiedenen Lehr- und Lernsettings zu diskutieren.

Workshopleiterin: Dr.in Ulrike Hanke

Start des Selbststudiums: 18.12.2024

Termin: 28.01.2025 17.00 – 20.15 Uhr, online

Bitte melden Sie sich spätestens eine Woche vor Workshopbeginn (Start des Selbststudiums) zu diesem Modul an.

Projektarbeit

Im Rahmen der Projektarbeit setzen Sie das in den einzelnen Modulen Gelernte in die Praxis um. Dabei soll die Projektarbeit von konkretem Nutzen für Ihre zukünftige Lehrtätigkeit an der FH CAMPUS 02 sein – den Inhalt der Arbeit bestimmen unsere Teilnehmer*innen daher mit. 

Genaue Vorgaben und Deadlines zur Projektarbeit erhalten Sie nach Absolvierung der Module von uns – zudem stehen wir Ihnen während der Erstellung der Projektarbeit gerne beratend zur Seite und geben nach Abgabe der Arbeit ausführliches Feedback.

Wenn Sie zwei Module und eine abschließende Projektarbeit positiv absolvieren, haben Sie die 0,75 ECTS-Punkte umfassende Ausbildung zum DIDACTICS PIONEER erfolgreich abgeschlossen!

Für jedes absolvierte Modul gibt es außerdem eine Teilnahmebestätigung.

Anmeldung

Zentrum für Hochschuldidaktik
KONTAKT FÜR WEITERE INFORMATIONEN

Ivanka ČUJIĆ, MA

CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Zentrum für Hochschuldidaktik
Körblergasse 126, 8010 Graz