Advanced Didactics Practitioner

Auf dem Weg zum Advanced Didactics Practitioner absolvieren Sie unsere didaktische Basisausbildung im Ausmaß von fünf Modulen.

Module & Lernziele

Klicken Sie auf das jeweilige Modul für weitere Informationen. 

In diesem Modul befassen Sie sich insbesondere mit der Formulierung von operationalen Lernzielen und dem didaktischen Modell des Constructive Alignments.

 

Nach Absolvierung dieses Moduls sind die Teilnehmer*innen in der Lage:

  • das Lehrkompetenzmodell für den Steirischen Hochschulraum in wesentlichen Zügen zu beschreiben.
  • Lernziele für ihr Fachgebiet operational zu formulieren.
  • diese Lernziele mit Hilfe der Lernzieltaxonomie nach Bloom ihrer Komplexität entsprechend einzuordnen.
  • aus dem didaktischen Modell des Constructive Alignments nach Bigg erste Maßnahmen für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen abzuleiten.

 

Workshopleiter: FH-Prof. MMag. Günter Zullus, Stb.

Termin: 17.09.2024, 17:00 – 20:15 Uhr, Raum CZ 138

Bitte melden Sie sich spätestens eine Woche vor Workshop-Beginn zu diesem Modul an.

Hier lernen Sie die an der FH CAMPUS 02 praktizierten Lehr- und Lernmethoden kennen und können Zusammenhänge zwischen der Lernzieltaxonomie nach Bloom und den Lehr- und Lernmethoden herstellen.

Nach Absolvierung dieses Moduls sind die Teilnehmer*innen in der Lage:

  • Lehr- und Lernmethoden entsprechend der Sammlung der Lehr- und Lernmethoden der FH CAMPUS 02 (Anlage 1 der Didaktischen Rahmenordnung) zu kategorisieren.
  • Zusammenhänge zwischen Lernzieltaxonomie-Stufen und Lehr- und Lernmethoden herzustellen.
  • aus der Sammlung der Lehr- und Lernmethoden der FH CAMPUS 02 geeignete Methoden zu Erreichung der Lernziele auszuwählen.
  • bei dieser Auswahl weitere didaktische Auswahlkriterien zu berücksichtigen.

Workshopleiter*innen: FH-Prof.in MMag.a Dr.in Dagmar Archan; Cornelius Hübner, BA, MA

Termin: 08.10.2025, 17:00 – 20:15 Uhr, Raum CZ 138

Bitte melden Sie sich spätestens eine Woche vor Workshop-Beginn zu diesem Modul an.

Nach Abschluss dieses Moduls sind Sie in der Lage, mediendidaktische Grundsätze praktisch anzuwenden sowie geeignete Medien auszuwählen, um die Lernenden zu aktivieren und ihren Lernprozess zu unterstützen.

Nach Absolvierung dieses Moduls sind die Teilnehmer*innen in der Lage:

  • allgemeine mediendidaktische Grundsätze des didaktisch gewinnbringenden Einsatzes von Medien in der Hochschullehre zu beschreiben.
  • die Rolle und Bedeutung von Visualisierungen im Rahmen von Präsentationen zu erklären.
  • geeignete Medien für die Vermittlung von Lehr- und Lerninhalten auszuwählen, um
  • die Lernenden zu aktivieren und den Lernprozess optimal zu unterstützen.
  • einen Medienmix (z.B. analoges und digitales Flipchart, Pinnwand, Whiteboard, Power Point) in adäquater Form einzusetzen und Maßnahmen für die Gestaltung eigener Lehrveranstaltungen abzuleiten.

Workshopleiter*innen: MMag. Sigrid Maxl Studler

Termin: 05.11.2024, 17:00 – 20:15 Uhr, Raum CZ 138

Bitte melden Sie sich spätestens eine Woche vor Workshop-Beginn zu diesem Modul an.

Dieses Modul widmet sich der Relevanz der Leistungsbeurteilung für Lernaktivitäten und Learning Outcomes. Teilnehmer*innen beschäftigen sich mit verschiedenen Arten der Leistungsbeurteilung und deren Zwecken und lernen zudem häufige Beurteilungsfehler kennen.

Nach Absolvierung des Moduls sind die Teilnehmer*innen in der Lage:

  • Zwecke der Leistungsbeurteilung zu erläutern.
  • die Relevanz der Leistungsbeurteilung für die Lernaktivitäten und Learning Outcomes zu beschreiben.
  • Formen der Leistungsbeurteilung und deren Zwecke zu unterscheiden.
  • die Gütekriterien für die Leistungsbeurteilung zu erklären und anzuwenden.
  • zwischen kriterienorientierter (absoluter), sozialer (relativer) und individueller Bezugsnorm bei der Beurteilung zu unterscheiden und Kriterien für die Beurteilung der eigenen Studierenden zu erstellen.
  • die Leistungsbeurteilung an der FH in den rechtlichen Rahmen einzuordnen.
  • häufige “Beurteilungsfehler” zu beschreiben und das eigene Beurteilungsverhalten diesbezüglich zu reflektieren.
  • schriftliche und mündliche Aufgabenstellungen entsprechend der didaktischen Anforderungen für die eigene Lehrveranstaltung zu erstellen.
  • für die Studierenden transparente Beurteilungsunterlagen zu erstellen.

Workshopleiter*innen: FH-Prof.in MMag.a Dr.in Dagmar Archan; FH-Prof. MMag. Günter Zullus, Stb.

Termin: 26.11.2024, 17:00 – 20:15 Uhr, Raum CZ 138

Bitte melden Sie sich spätestens eine Woche vor Workshop-Beginn zu diesem Modul an.

The stage is yours! Wir geben Ihnen Feedback zu einem Lehrauftritt vor Studierenden im Hörsaal. Alternativ bereiten Sie einen Lehrauftritt vor Kolleg*innen vor und erhalten Sie auch hier Rückmeldung zu Ihrer Lehrleistung. Wenn Sie alle vorhergehenden Module abgeschlossen haben vereinbaren wir einen individuellen Termin für Ihr Lehrtraining.

 

Nach Abschluss dieses Moduls sind die Teilnehmer*innen in der Lage:

  • einen Lehrauftritt vorzubereiten und erfolgreich durchzuführen.
  • während ihres Lehrauftritts verschiedene Lehr- und Lernmethoden sowie Medien einzusetzen.
  • mit Feedback zum eigenen Lehrauftritt konstruktiv umzugehen.

 

Individueller Termin
Bitte melden Sie sich spätestens nach Absolvierung der anderen Module zum Lehrtraining an.

Projektarbeit

Im Rahmen der Projektarbeit setzen Sie das in den einzelnen Modulen Gelernte in die Praxis um. Dabei soll die Projektarbeit von konkretem Nutzen für Ihre zukünftige Lehrtätigkeit an der FH CAMPUS 02 sein – den Inhalt der Arbeit bestimmen unsere Teilnehmer*innen daher mit.
Genaue Vorgaben und Deadlines zur Projektarbeit erhalten Sie nach Absolvierung der Module von uns – zudem stehen wir Ihnen während der Erstellung der Projektarbeit gerne beratend zur Seite und geben nach Abgabe der Arbeit ausführliches Feedback.

Wenn Sie alle Module und eine abschließende Projektarbeit positiv absolvieren, haben Sie die 1,5 ECTS-Punkte umfassende Ausbildung zum ADVANCED DIDACTICS PRACTITIONER erfolgreich abgeschlossen!

Für jedes absolvierte Modul gibt es außerdem eine Teilnahmebestätigung.

Anmeldung

Zentrum für Hochschuldidaktik
KONTAKT FÜR WEITERE INFORMATIONEN

Ivanka ČUJIĆ, MA

CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Zentrum für Hochschuldidaktik
Körblergasse 126, 8010 Graz