Mittwoch, 24. März 2021 , 12:00 - 13:00
High Noon - Didakik zum Mittag
Online

Decoding the Disciplines

Studierenden das eigene wissenschaftliche Denken und Handeln begreifbar machen.

Wie komme ich meinen impliziten, weil routiniert ausgeführten typisch fachlichen Denk- und Arbeitsweisen auf die Spur? Wie kann ich fachliches Handeln gezielt kommunizieren und darstellen, um Studierende in ein Fach einzuführen?

Über Swantje Lahm: seit 2002 Mitarbeiterin im Schreiblabor und in der hochschuldidaktischen Einrichtung „Zentrum für Lehren & Lernen“ der Universität Bielefeld. Sie ist Autorin von „Schreiben in der Lehre“ (Verlag Barbara Budrich, 2016). Zusammen mit einer Gruppe von Lehrenden aus vierzehn Fachbereichen arbeitet sie an der sinnvollen Integration von Schreibaufgaben in die fachliche Lehre. Sie forscht zu Praktiken der Bewertung und Benotung von Studierendentexten in der Philosophie und Soziologie.

FLYER HIGH NOON Web

 

Jetzt anmelden!