Mittwoch, 14. Dezember 2022 , 12:00 - 13:00
Online

Die Studieneingangsphase ist bedeutsame Etappe der Hochschul- und Wissenschaftssozialisation. Für Studierende wird nun erfahrbar, was Studium, Wissenschaft und Hochschule ausmacht – es ist der Beginn der Entwicklung einer akademischen Identität. Und gleichzeitig ist diese Phase anspruchsvoll in der Gestaltung, sind doch unterschiedliche Anforderungen damit verbunden. Was bedeutet dies für einzelne Lehrveranstaltungen, was für die Konzeption des ersten Studienjahrs?

Über Peter Tremp: Peter Tremp ist Professor für Bildungswissenschaften und Leiter des Zentrums für Hochschuldidaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern (Schweiz) und ist u.a. Vorsitzender des Editorial Boards der Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte: Forschungsorientierung in Studium und Lehre; Lehrpreise; Akademische Bildung und Hochschuldidaktik.

Jetzt anmelden!