Praxis Lehre

E-Learning für Dummies

Weber, Daniela
2020

Egal, ob beim Unterrichten an der Uni, bei Weiterbildungen im Job oder bei der Arbeit von Trainern, ohne Lerninhalte im Internet ist dies kaum mehr vorstellbar. Erfahren Sie wie Sie Ihr Online-Angebot richtig erstellen. Daniela Weber erklärt Ihnen die Grundlagen des E-Learning und gibt Ihnen das richtige Handwerkszeug mit, um bewährte und innovative E-Learning-Konzepte erfolgreich und im Budget umzusetzen. Dabei erfahren Sie alles Wichtige von der Wahl der geeigneten Instrumente und Inhalte bis hin zur Implementierung Ihres E-Learning-Angebots. So gelingt Ihr Start in der Online-Lehre.

Details

Die Sketchnote Starthilfe-Neue Bilderwelten Neue Bildsprache-Symbole für Sketchnotes, Flipcharts und Visualisierungen jeder Art

Wehr, Tanja
2020

Zahlreiche neue Symbole und Icons aus dem Werkzeugkoffer der bekannten Sketchnoterin Tanja Wehr.

Bildwortschatz erweitern und die eigene Bildsprache finden. Mit vielen Tipps und Ideen für den praktischen Einsatz der einzelnen Bilder. Für alle geeignet, die glauben, nicht zeichnen zu können. Du hat schon erste Sketchnotes erstellt und bist auf der Suche nach weiteren Bildsymbolen? Du findest es schwierig, selber ganz neue Icons zu kreieren? Oder du brauchst Ideen, wofür du einzelne Symbole gut einsetzen kannst? Dann ist dieses Buch eine Goldgrube für dich. In 25 Bilderwelten findest du über 300 neue Bilder zum Nachzeichnen anhand von Tanjas bewährten zweifarbigen Strich-für-Strich-Anleitungen. Zusätzlich findest du zu jedem Symbol eine Auflistung von Begriffen und Metaphern, für die du das Bild einsetzen kannst. Ein umfangreicher Index mit allen Symbolen und den dazu-gehörigen Einsatzmöglichkeiten macht das Buch zu einem hilfreichen Nachschlagewerk. Das Buch dient dir als umfangreiche Inspirationsquelle sowohl zum Zeichnen als auch für den konkreten Einsatz der Symbole. So kannst du deinen Bildwortschatz erweitern und zahlreiche Ideen für deine eigene Bildsprache finden.

Details

Professionell lehren und lernen: ein Praxisbuch

Winteler, Adi
2011

Die didaktische Ausbildung der Lehrenden an deutschsprachigen Hochschulen bleibt bislang weitgehend dem Zufall überlassen. In der Regel wird das Lehren über die Methode der Beobachtung und anschließenden Übertragung in die eigene Lehrpraxis gelernt. Das mitlerweile in vierter überarbeiteter Auflage vorliegende Buch trägt dazu bei, diesen Zustand an unseren Hochschulen zu ändern. Es bietet eine Fülle von begründeten und praktisch erprobten Hinweisen zur effizienten und lernfreundlichen Gestaltung von Hochschullehre. Alle Kapitel sind als Module aufgebaut, die unabhängig voneinander für die Planung einer Lehrveranstaltung herangezogen werden können. Die systematische Gliederung, viele praktische Tipps und übersichtliche Checklisten erleichtern die Vorbereitung und machen das Buch zu einem unentbehrlichen Standardwerk für alle Hochschullehrer sowie für Lehrer in Schule und Erwachsenenbildung.

Details Inhaltsverzeichnis (PDF)

Digitale Lehre an der Hochschule : vom digitalen Tool bis zum Blended-Learning-Konzept

Wipper, Alexandra und Alexandra Schulz
2021

Digitale Medien bereichern die Hochschullehre auf vielfältige Weise. Ob in Präsenzveranstaltungen, Onlinephasen oder einer Mischung aus beidem: Lernen lässt sich durch die Nutzung digitaler Tools nicht nur abwechslungsreicher gestalten, diese Tools regen auch die aktive Auseinandersetzung mit Lerninhalten an und erleichtert die Aneignung neuen Wissens. Die Autorinnen stellen anhand dreier typischer Einsatzmodelle vor, wie Online- und Präsenzphasen sinnvoll zu einem Blended-Learning-Arrangement verknüpft werden können. Anhand praktischer Beispiele aus dem Lehralltag sowie von Ideen und Tipps für die methodische Ausgestaltung werden zudem entsprechende didaktische und motivationale Designs vorgestellt – für die Gestaltung von Onlinephasen einerseits sowie für die Anreicherung von Präsenzveranstaltungen durch digitale Tools andererseits.

Details

Inverted Classroom – Past, Present & Future : kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert

Zeaiter, Sabrina
2020

Die Inverted Classroom Fachtagung hat sich zu einem willkommenen Forum zum Austausch über das Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert für die deutschsprachige Gemeinschaft von Lehrkräften, Experten und Interessierten entwickelt, die sich der Digitalisierung der Lehre verschrieben haben. 2019 fand die achte und vorerst letzte „Inverted Classroom Konferenz“ in Marburg statt. Der Fokus lag diesmal auf den nächsten Schritten in der Entwicklung von Lehren und Lernen in der digitalen Zukunft. Themen wie Blockchain, Open Educational Resources, MOOCs oder auch Makerspaces kamen in den Fokus.

Die Autorinnen und Autoren beschäftigen sich in ihren Artikeln mit dem Inverted Classroom in der Lehramtsbildung, dem wirkungsvollen Einsatz von Wikis oder Badge-Systemen, wie Inklusion und ICM sich gegenseitig befruchten können, aber auch mit Flipped Lab Szenarien und dem Einsatz von humanoiden Robotern in der Schulbildung und der Hochschullehre. Darüber hinaus gibt es Beiträge, die sich mit dem digitalen Lehren und Lernen im Ganzen beschäftigen oder auch das Thema ICM und Nachhaltigkeit betrachten.

Der Tagungsband fasst folglich nicht nur die Ergebnisse dieser 8. Fachtagung zusammen, sondern bietet neben ausgewählten Fallstudien und Untersuchungen im Praxiskontext auch einen Einblick in die Zukunft der Digitalisierung der Lehre im Allgemeinen und der Rolle, die der Inverted Classroom hierbei spielen kann.

Details Inhaltsverzeichnis (PDF)