Dienstag, 23. November 2021 , 16:00 - 18:30
Online-Workshop: “The Reflective Practitioner”
Online

“The Reflective Practitioner” – in angewandten Disziplinen unterrichten

Inhalte

Wie kann nun in diesen angewandten Disziplinen unterrichtet werden? Erfolgreiche Praktikerinnen und Praktiker kombinieren ihre Erfahrungen mit einer genauen Untersuchung der jeweiligen Problemstellung, wenden Versuch und Irrtum an, berufen sich auf ihre Intuition und „wursteln sich durch“ [1]. Im Zentrum steht dabei die Reflexion der Handlung – „reflection-in-action“ – oft basierend auf implizitem Wissen – „knowing-in-action“.

Ziele

  • Mit Schön‘s Arbeiten vertraut werden
  • Eigene Lernprozesse und die eigene Lehrpraxis reflektieren
  • Konkrete Unterrichtsbeispiele erarbeiten

Zielgruppe

Erste Zielgruppe sind Lehrende aus den Fächern Engineering, Bauplanung/Architektur und Medien. Im Weiteren richtet sich der Workshop auch an andere angewandte Disziplinen.

Trainerin

Jutta Pauschenwein leitet das Kompetenzzentrum „ZML – Innovative Lernszenarien“ und ist Lehrende an der FH JOANNEUM. Sie setzt sich seit Jahren mit (Online-)Didaktik auseinander und entwickelt Trainings und Workshops.

Kosten: Für diesen Workshop fallen keine Kosten an, da er im Rahmen des Laura Bassi Projekts „Die Netzwerkerinnen – Ein Frauennetz zur gegenseitigen Unterstützung und zum Online-Empowerment“ stattfindet. Die Anmeldung ist für die Workshopteilnahme obligatorisch.
Quelle: [1] Schön, D. A. (1987). Educating the reflective practitioner: Toward a new design for teaching and learning in the professions. Jossey-Bass.
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