Dienstag, 10. Mai 2022 , 17:00 - 19:00
Online-Workshop: Die Rolle der Serie im Unterricht
Online

(Fast) alle schauen Serien. Wie kann man dieses Potenzial für die Lehre und das Training nützen? Was hat eine gute Serie mit gutem (Online-)Unterricht zu tun?

Dieser Workshop findet im Rahmen des Laura Bassi Projekts „Die Netzwerkerinnen – Ein Frauennetz zur gegenseitigen Unterstützung und zum Online-Empowerment“ statt.

Im Workshop werden die Trainerinnen und Trainer mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutieren, welche Elemente von Serien [1] wir in unserer Lehr- und Trainingstätigkeit entdecken und wie die Idee der „Serie“ in Unterrichts- und Trainingssessions eingesetzt werden kann, um diese spannend und zugleich verständlich zu gestalten. Die Trainerin und der Trainer verfügen über kein Rezept für die Entwicklung und den Einsatz von Serien, sondern möchten – anhand von Literatur über die Konzeption von Serien (Film, TV), angereichert mit didaktischer Theorie und vor allem mit persönlichen Erfahrungen – zu eigenen Überlegungen anregen [2].

Ziele

  • Auseinandersetzung mit den Eigenschaften von Serien
  • Diskussion von Elementen von Serien im Unterricht und im Training
  • Arbeit am Transfer in den eigenen Unterricht, das eigene Training

Zielgruppe

Hochschullehrende, Trainerinnen und Trainer

Trainerin und Trainer

Jutta Pauschenwein, leitet das Kompetenzzentrum „ZML – Innovative Lernszenarien“, ist Lehrende an Studiengängen am Institut „Journalismus und Public Relations“ und ist eine Online-Netzwerkerin.
Wolfgang Kühnelt ist Konzeptionist, Texter und Kommunikationsberater – offline & online – und lehrt am Studiengang „Journalismus und PR“ sowie bei den Lehrgängen „Public Communication“ und „Medienkompetenz/Digital Literacy“.

Kosten

Für diesen Workshop fallen keine Kosten an, da er im Rahmen des Laura Bassi Projekts „Die Netzwerkerinnen – Ein Frauennetz zur gegenseitigen Unterstützung und zum Online-Empowerment“ stattfindet. Die Anmeldung ist für die Workshopteilnahme obligatorisch.

[1] Weber, Tanja und Junklewitz, Chrisan: Das Gesetz der Serie. Ansätze zur Definion und Analyse, in: Medienwissenschaft 1/2008, S.13–31
[2] OER: Die Serie im Unterricht/Training
https://oer.fh-joanneum.at/zml/good-practice/die-serie-im-unterricht/

Register