Mittwoch, 30. März 2022 , 12:00 - 13:00
High Noon: Classroom reflection
online und an der Uni Graz im SZ 15.22 (Resowi, G2)

Welche Bedeutung hat soziale Herkunft in Lernsettings?

Die Reflexion der sozialen Verhältnisse, in denen das Lernen an der Hochschule stattfindet, kann sowohl für Lehrende als auch Studierende zweckvoll sein. Welche Normen, Regeln und Standards leiten Lehrende an? Wie gehen Studierende mit den Anforderungen im Studium um? Welche Voraussetzungen bringen sie für deren Bewältigung mit und wie kann man als Lehrperson der sozialen Herkunft der Studierenden begegnen?

Über Susanne Kink-Hampersberger: Soziologin, lehrt und forscht zu Bildungsungleichheit, Diversität, Geschlechtersoziologie, feministischer Wissenschafts- und Technikforschung und qualitativen Methoden.

Über Lisa Scheer: Zentrum für Lehrkompetenz und Koordinationsstelle für Geschlechterstudien und Gleichstellung der Universität Graz, Schwerpunkte der Soziologin u.a. macht- bzw. diskriminierungskritische Bildung und Organisationsentwicklung sowie forschungsgeleitete Lehre.

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