Donnerstag, 12. Mai 2022 , 12:00 - 14:00
Digi[Snack]Bar: Barrierefreiheit mitgedacht (4/4)
Online via Zoom
Barrierefreiheit mitgedacht: Hilfestellung zur Sensibilisierung Hochschulangehöriger – von Studierenden und Lehrenden über Verwaltung und Support bis in die Leitungsebene

Das Hochschulforum Digitalisierung organisiert gemeinsam mit dem Netzwerk digitale Barrierefreiheit (HessenHub) Micro-Fortbildungen zum Thema Digitale Barrierefreiheit. Hier teilen Expert:innen aus dem Hochschulkontext Tools und Kniffe, die inklusives Lehren, Lernen und Arbeiten leichter machen – häppchenweise und gut verdaulich in 30- bis 60-minütigen Micro-Lerneinheiten. Sie möchten lernen, digitale Barrieren aus dem Weg zu räumen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Unsere Micro-Fortbildungen dürfen Sie auch einzeln snacken – schalten Sie sich rein und raus, wie es Ihr Stundenplan zulässt! Was Sie live verpasst haben, stellen wir später als Selbstlerneinheit zur Verfügung.

Programm

12:00-12:05 Uhr: Begrüßung

12:05-12:50 Uhr: Welche Rolle spielt das Mind Set der Lehrenden für inklusive Online-Lehre?

Referentin: Diana Drechsel, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Zusammenfassung

In meiner Arbeit als Trainerin für diversitätsreflexive digitale Lehre bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es oft nicht die digitalen Kompetenzen sind, die inklusiver Onlinelehre im Weg stehen, sondern das Mind Set von Lehrenden. Und da vor allem ihre Einstellung gegenüber ihren Studierenden und Digitalisierung im Allgemeinen. Daher möchte ich in der Micro-Fortbildung dazu anregen, das eigene Mind Set zu reflektieren und zu reframen. Denn aus einem anderen Mind Set heraus, kann auch andere Lehre gemacht werden und übliche „Probleme“ von Online-Lehre (schwierige Aktivierung der Studierenden, wie beuge ich Betrugsversuchen bei e-Klausuren vor etc.) lösen sich auf bzw. verlieren ihr Gewicht.

12:50-12:55 Uhr: PAUSE

12:55-13:55 Uhr: An alle(s) gedacht? Inklusion aktiv gestalten – Praktische Beispiele aus dem Projekt HessenHub

Referentinnen: Linda Rustemeier und Sanja Grimminger, HessenHub

Zusammenfassung

An deutschen Hochschulen gibt es zahlreiche Workshops, Leitfäden und auch gesetzliche Vorgaben zur Beseitigung von (digitalen) Barrieren. Und dennoch wird das Thema Barrierefreiheit oft nicht mitgedacht. Wie kann das Sensibilisieren für (digitale) Barrieren besser gelingen? Das Team #DigiBar stellt dazu verschiedene Maßnahmen und praktische Beispiele vor, die im Projekt HessenHub entstanden sind. Neben Medienprodukten, die angepasst auch an anderen Hochschulen angeboten werden können, liegt das Hauptaugenmerkt auf dem Serious Game „Lolas erstes Semester“, in dem verschiedene Barrieren im Hochschulalltag aufgezeigt werden.

Hinweise zur Vorbereitung

Durchführung über Zoom. Zur Vorbereitung kann das Serious Game „Lolas erstes Semester“ unter folgendem Link bereits eingesehen werden: https://lolaserstessemester.sd.uni-frankfurt.de/

Da das Spiel (Prototyp) hauptsächlich zur Sensibilisierung von Nicht-Blinden eingesetzt wird, ist der praktische Teil selbst (noch) nicht barrierefrei; Bedienung nur mit Computermaus möglich – ggf. Assistenz erforderlich. Wir bitten um Verständnis.

13:55-14:00 Uhr: Verabschiedung

Keine Anmeldung nötig.