Mittwoch, 16. November 2022
Rechtliche Aspekte digitaler Lehre
Online

Die Online-Rallye befasst sich mit den vielfältigen rechtlichen Aspekten, die bei der Planung und Umsetzung eines Semesters in der Hochschule auftauchen. Es geht dabei um Fragen wie: Welche rechtlichen Stolperfallen können einem an der Hochschule begegnen? Wer darf was kopieren und weiternutzen?  Welche Art von Online-Prüfungen sind juristisch (un)problematisch? Was ist überhaupt die juristische Grundlage für die diversen Aspekte?

Während der Online-Rallye schlüpfen Sie in die Rolle eines Dozenten bzw. Dozentin einer Hochschule und stolpern dabei immer wieder über rechtliche Probleme. Ihre Aufgabe ist es diese Probleme zu reflektieren und zu lösen. Dies gelingt in erster Linie durch eigene Recherche und Übertragung auf die konkrete Situation. Reichen Sie Ihre Lösungen ein und Sie erhalten dazu ein juristisches Kurz-Feedback und natürlich auch die entsprechenden Punkte vom Rechts-Experten.

Sammeln Sie möglichst viele Punkte und entwickeln Sie sich bezüglich rechtlicher Aspekte weiter. Nutzen Sie auch das erhaltene Feedback um die nächsten Herausforderungen noch besser zu lösen und in der Highscore-Liste aufzusteigen und sich vielleicht sogar einen Platz auf dem Siegertreppchen zu sichern.

 

Termin

16.11. – 15.12.2022

Anmeldeschluss: 08.11.2022
oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl

 

Thematische Aspekte

  • Urheberrecht, Nutzungsrechte
  • Online-Prüfungen
  • Medienrecht +Persönlichkeitsrecht
  • tangiert wird auch Datenschutz in der Lehre

 

Ablauf

Der Online-Kurs wird in Form einer gamebasierten, wettbewerbsorientierten, asynchronen Online-Rallye umgesetzt. Jeder Mitspieler und jede Mitspielerin agiert individuell und spielt gegen die anderen Teilnehmenden. Ziel ist es, durch die Bearbeitung von Activities möglichst viele Punkte zu sammeln und das Expertenlevel zu erreichen.

In bestimmten Abständen (2-3 Tage) werden Rallye-Activities mit konkreten Problemstellungen freigeschaltet und können bearbeitet werden. Jedes Activity besteht aus einer kurzen praxisnahen Story (Ausgangssituation) und einer daraus abgeleiteten Aktion, die möglichst bis zur Freischaltung des nächsten Activities zu lösen ist. Dabei erfordert die Lösung meist eine komplexe, ganzheitliche Herangehensweise mit selbstständigem Wissenserwerb.

Bis zur angegebenen Deadline haben alle Spielenden Zeit, die Activities zu bearbeiten und einzureichen. Anschließend werden die Rallye-Sieger ermittelt und alle Spieler*innen haben die Chance in einem synchronen Abschluss-Meeting dem fachlichen Experten noch offene Fragen zu klären.

 

Ziele

  • Sensibilisierung für rechtliche Fragestellungen
  • Klärung von Unsicherheiten
  • Aktivierung – > Individuelle Recherche
  • Erkennen der vielen unterschiedlichen rechtlichen Aspekte
  • Übertragung von rechtlichen Aspekten in die Hochschulpraxis

 

Durchführung

Gestaltungsprinzip: asynchrone, gamebasierte Online-Rallye mit synchronem Abschlussmeeting am 15.12. 12.00 Uhr.

 

Voraussetzungen

  • E-Learning Basiskenntnisse + erste Erfahrungen
  • Internet- und Computergrundkenntnisse
  • Bereitschaft zur regelmäßigen Mitarbeit!
  • Bereitschaft zur aktiven Recherche und Lösungssuche
  • Lautsprecher, Headset (für das synchrone Abschluss-Meeting)

 

Arbeitsaufwand

ca. 35 h insgesamt

Der Aufwand kann sich bei geringen Vorkenntnissen oder sehr intensiver Recherche erhöhen.

 

Teilnehmerzahl

mindestens 5 Personen, maximal 20 Personen

 

Online-Tutor*innen

Fachlich: Dr. Till Kreutzer, Jurist (irights-law.de)
Organisatorisch: Dr. Sabine Hemsing, VCRP

 

Kosten

Die Teilnahmegebühr beträgt ermäßigt 250 Euro für die Lehrenden und MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen des Landes Rheinland-Pfalz (bitte durch Anmeldung mit hochschulspezifischer E-Mail Adresse nachweisen!). Für alle Anderen beträgt die Teilnahmegebühr 600 Euro. Siehe auch “Kosten und Ermässigung”.

Register