Feedback ist ein komplexes Unterfangen, Lehrende geben Studierenden Feedback, Studierende geben an Lehrpersonen Feedback. Feedback wird zu selten gegeben, meinen Studierende [1]. Studierende sollten Feedback geben lernen, meinen Lehrende, wenn sie sich durch das manchmal wenig wertschätzende Feedback der Studierenden gekränkt fühlen [2]. Feedback hat viel mit Emotionen zu tun, meint Andrea Meier in ihrem Artikel „Gutes Feedback – eine besondere kommunikative Herausforderung“ im Tagungsband zum 21. E-Learning Tag 2022 .
Ausgehend von den Erfahrungen der Teilnehmer:innen entsteht in der kollaborativen visuellen Plattform „Miro“ ein Raster, welcher zu theoretischen Überlegungen in Bezug gesetzt wird. Möglichkeiten der Implementierung von Feedback in der eigenen Lehre, auf formalem und informellem Weg und mit unterschiedlichen Tools wird diskutiert.
Hochschullehrende, Trainerinnen und Trainer
Kosten für Personen außerhalb der FH JOANNEUM: 30 € (zzgl. 10% USt.)
Quellenangaben:
[1] Leyh, Tyll, Schacherreiter, Elisa, Schmid, Clemes (2021). Gutes Feedback – gutes Gefühl? Die Bedeutung formaler Feedbackgestaltung anhand der emotionalen Reaktionen von Studierenden – eine explorative Studie an der Universität Wien. zisch: zeitschrift für interdisziplinäre schreibforschung, 4, 133-146. https://journals.univie.ac.at/index.php/zisch/article/download/6458/6296
[2] Statement beruht auf zahlreichen Diskussionen mit Lehrenden zur Feedbackkultur in didaktischen Weiterbildungen