Schließen Sie Freundschaft mit „MS Teams“! Online-Lehrveranstaltungen und -Trainings sind oft mühsam und wenig lebendig. Lernende verhalten sich passiv, halten sich im Hintergrund und einige steigen im Laufe der Zeit aus dem Lernprozess aus.
Online-Lehrveranstaltungen sind aber oft auch viel sinnvoller als ein Treffen in Präsenz und eröffnen spannende Möglichkeiten und neue Perspektiven. Eine Planung solcher Einheiten für die Förderung von Interaktion und die Ermöglichung von partizipativen Lernprozessen ist wichtig, um die Lernenden zu aktivieren und einen entspannteren Rahmen zu schaffen, wo Lernen leichter möglich ist.
Bei diesem Mini-Workshop testen wir gemeinsam kurze didaktische Methoden für den Einstieg, die Vertiefung und den Abschluss von synchronen Online-Lehrveranstaltungen, stellen Fragen, experimentieren, erkunden die Möglichkeiten, die die Plattform anbietet und lernen, wie wir die Tools für ein gelungenes Online-Lernen gezielt einsetzen können.
Nach dem Mini-Workshop können Sie die Funktionalität der Besprechungen, Channels und gemeinsamen Dateien didaktisch sinnvoll und gezielt für die Förderung von Kommunikation und Kollaboration in synchronen Online-Lerngruppen einsetzen.
Hochschullehrende, Trainer:innen und alle die MS Teams vertieft nutzen (möchten)
Anastasia Sfiri forscht und entwickelt didaktische Szenarien für das Online-Lehren und -Lernen am ZML – Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM und unterrichtet Online-Kommunikations- und Kollaborationsthemen an den Masterstudiengängen „Soziale Arbeit“ und „Digital Entrepreneurship“. Das Lernen in Gruppen und Netzwerken ist Schwerpunkt ihrer Arbeit. In Online-Workshops und didaktische Weiterbildungen begleitet sie Lehrende bei der Entwicklung und Integration von didaktischen Szenarien für das Online-Lernen.
Kosten für Personen außerhalb der FH JOANNEUM: 15 € (zzgl. 10% USt.)