Der Workshop zielt darauf ab, Werkzeuge rund um digitale Kompetenzen bereitzustellen. Die Teilnehmer:innen setzten sich mit digitalen Technologien zur Unterstützung des Lernens auseinander und erfahren, wie sie die Lernenden auf das Leben und die Arbeit in einer digitalen Gesellschaft vorbereiten – der Schwerpunkt liegt dabei auf spielebasiertem Lernen.
Dieser Workshop findet im Rahmen des EU-Projekts „DIG4LIFE – Digital for Literacy and Future Education“ statt.
Der Workshop ist in zwei Teile gegliedert: Der erste Workshoptag gibt einen Einblick in das Thema, ermöglicht Diskussionen und unterstützt die Ideenfindung. Die Teilnehmenden können drei Wochen lang an ihren Ideen arbeiten und ihre Ergebnisse in den zweiten Workshoptag einbringen. Dort werden konkrete Konzepte und die Umsetzungen diskutiert und verfeinert.
Das Training an beiden Workshoptagen ist als „Peer-Learning-Labor“ strukturiert, welches auf einem Ansatz des Entdeckens und Experimentierens basiert. Die Teilnehmenden und Trainer:innen tauschen sich zu bewährten Praktiken aus und reflektieren diese sowie Werkzeuge und Methoden kritisch und konstruktiv.
Hochschullehrende, Lehrer:innen und Trainer:innen
Für diesen Workshop fallen keine Kosten an, da er im Rahmen des EU-Projekts „DIG4LIFE“ stattfindet. Die Anmeldung ist für die Workshopteilnahme obligatorisch.
Der Workshop findet an folgenden beiden Tagen zu den jeweils angeführten Uhrzeiten statt!
Bitte reservieren Sie sich unbedingt beide Tage für die Teilnahme!
* Donnerstag, 03.02.2020; 16:00 – 18:30 Uhr
* Donnerstag, 24.02.2020; 16:00 – 17:30 Uhr