Sketchnotes – ein bildhaftes Protokoll – kann Lernprozesse auf unterschiedliche Weise stärken. Lernende verfolgen Vorträge aufmerksamer, wenn sie „dazu kritzeln“. In der Überarbeitung der Sketchnote setzen sie sich nochmals mit den Inhalten auseinander und heben Wichtiges hervor, vertiefen sich möglicherweise weiter. Im Fokus des Workshops stehen Anwendungen / Einsatzmöglichkeiten für Sketchnotes.
Im ersten Teil des Workshops stehen Sketchnotes selbst im Zentrum, wobei die Erfahrungen aller Anwesenden einfließen. Im zweiten Teil geht es um die Entwicklung von Einsatzszenarien.
Hochschullehrende, Lehrer:innen und Trainer:innen, die an Visualisierungen interessiert sind, ev. selbst bereits Sketchnotes erstellen.
Jutta Pauschenwein leitet das ZML-Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM und ist Lehrende in den Studiengängen „Soziale Arbeit“, „Journalismus und PR“ sowie „Content-Strategie“. Visualisierungen von E-Learning Prozessen interessieren sie schon lange.