Donnerstag, 18. November 2021 , 14:00 - 16:30
Digitales Symposium: Digitale Prüfungen effizient und fair gestalten
Online via Webex

E-Assessment Alliance im Gespräch: „Digitale Prüfungen effizient und fair gestalten – Von der Konzeption bis zur Auswertung“

Die COVID-19-Pandemie ist ein Katalysator für das digitale Prüfungswesen an deutschen Hochschulen. Viele Lehrende erproben den Einsatz digitaler Prüfungen – vor allem in Distanz. Digitale Prüfungen erfordern dabei ein Umdenken konventioneller Strukturen, bieten jedoch innovative Möglichkeiten zur Prüfungsgestaltung, -durchführung und -auswertung. Diese Möglichkeiten erlauben es Lehrenden, den Herausforderungen von Open-Book-Prüfungen, Portfolios oder Take-Home-Konzepten zu begegnen. Lehrende müssen dabei neue Wege gehen und viel Zeit aufwenden, um die Qualität ihrer Prüfungen aufrechtzuhalten.

Doch wie können digitale Prüfungen fair und gleichzeitig effizient gestaltet werden? Um diese Frage zu diskutieren, lädt die E-Assessment Alliance zum Gespräch. In einem zweieinhalbstündigen Symposium nähern sich drei Expertinnen und Experten der Fragestellung aus didaktischer, technischer und diagnostischer Sicht. Die Referentinnen und Referenten widmen sich dabei u. a.

  • der Nutzung von Lernzieltaxonomien zur Erstellung valider Prüfungen,
  • technischer Möglichkeiten für eine effiziente und sichere Prüfungsdurchführung und
  • der Qualitätssicherung von Prüfungsaufgaben auf Basis diagnostischer Kennwerte.

Ablauf der Veranstaltung:

14:00 Uhr
Begrüßung und Inputreferat der E-Assessment Alliance über Rahmenbedingungen, Erfahrungen und offene Punkte in der Gestaltung digitaler Distanzprüfungen.

Einführender Vortrag durch Miriam Chrosch

14:20 Uhr Inputreferat Dr. Xenia Jeremias
14:40 Uhr
Inputreferat Alain Keller
15:00 Uhr
Inputreferat Dr. Marlit Lindner
15:20 Uhr
Diskussionsrunden mit den drei Expertinnen und Experten
16:00 Uhr
Zusammenfassung der Diskussionsrunden und Ausblick
16:30 Uhr Verabschiedung

 

Die Teilnahme ist kostenlos und auf 120 Personen beschränkt.

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