E-Assessment Alliance im Gespräch: „Digitale Prüfungen effizient und fair gestalten – Von der Konzeption bis zur Auswertung“
Die COVID-19-Pandemie ist ein Katalysator für das digitale Prüfungswesen an deutschen Hochschulen. Viele Lehrende erproben den Einsatz digitaler Prüfungen – vor allem in Distanz. Digitale Prüfungen erfordern dabei ein Umdenken konventioneller Strukturen, bieten jedoch innovative Möglichkeiten zur Prüfungsgestaltung, -durchführung und -auswertung. Diese Möglichkeiten erlauben es Lehrenden, den Herausforderungen von Open-Book-Prüfungen, Portfolios oder Take-Home-Konzepten zu begegnen. Lehrende müssen dabei neue Wege gehen und viel Zeit aufwenden, um die Qualität ihrer Prüfungen aufrechtzuhalten.
Doch wie können digitale Prüfungen fair und gleichzeitig effizient gestaltet werden? Um diese Frage zu diskutieren, lädt die E-Assessment Alliance zum Gespräch. In einem zweieinhalbstündigen Symposium nähern sich drei Expertinnen und Experten der Fragestellung aus didaktischer, technischer und diagnostischer Sicht. Die Referentinnen und Referenten widmen sich dabei u. a.
Ablauf der Veranstaltung:
14:00 Uhr | Begrüßung und Inputreferat der E-Assessment Alliance über Rahmenbedingungen, Erfahrungen und offene Punkte in der Gestaltung digitaler Distanzprüfungen. Einführender Vortrag durch Miriam Chrosch |
14:20 Uhr | Inputreferat Dr. Xenia Jeremias |
14:40 Uhr | Inputreferat Alain Keller |
15:00 Uhr | Inputreferat Dr. Marlit Lindner |
15:20 Uhr | Diskussionsrunden mit den drei Expertinnen und Experten |
16:00 Uhr | Zusammenfassung der Diskussionsrunden und Ausblick |
16:30 Uhr | Verabschiedung |
Die Teilnahme ist kostenlos und auf 120 Personen beschränkt.