Die Veranstaltung baut auf dem e-teaching.org-Online-Event „Praxistransfer konkret (Ia)“ auf, das im November 2019 stattfand. Damals stellte Prof. Dr. Heribert Nacken (RWTH Aachen University) die avatar-basierte virtuelle Lernwelt MyScore vor. Im zweiten Teil am 08. Februar 2021 können Interessierte nun dieses Virtual-Reality-Szenario selbst ausprobieren. Danach schließt sich eine Diskussion über mögliche Potentiale, Wirkgrößen und hemmenden Faktoren der vorgestellten Lehr-/Lernszenarien an.
Das Event beginnt mit einer Einführung via Zoom. Danach erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ein Szenario aus dem Projekt MyScore mit der bereitgestellten Open Source Software selbst zu erproben. Die Veranstaltung schließt mit einer Diskussion über mögliche Potentiale, Wirkgrößen und hemmenden Faktoren der vorgestellten Lehr-/Lernszenarien, die wieder im Zoom-Raum stattfindet.
Sie haben unterschiedliche Möglichkeiten, an der Erprobung des VR-Szenarios (also dem mittleren Teil der Veranstaltung), teilzunehmen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Der Link zum Veranstaltungsraum wird ca. 15 Minuten vor Beginn einer Veranstaltung hier veröffentlicht. Wenn es soweit ist, loggen Sie sich bitte als Gast ein! Wählen Sie dabei einen Namen mit dem Sie im Raum und ggf. bei Diskussionen sichtbar sein wollen – gerne auch ein Pseudonym. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und später frei zugänglich zur Verfügung gestellt.
Hier finden Sie die wichtigsten Hintergrundinformationen und einen Videomitschnitt der ersten Veranstaltung "Praxistransfer konkret Ia: Lehren mit Avatar-basierten 3D-Szenarien – das Projekt MyScore".