Wie Lehrpersonen an Herausforderungen wachsen können
Man probiert eine vielversprechende neue Methode aus, doch die Gruppendynamik droht zu kippen. Ein gut erprobter Plan will just bei dieser Seminargruppe nicht funktionieren. …
Wer lehrt, bewegt sich in vielschichtigen und dynamischen Situationen. Lehrende müssen beständig Entscheidungen treffen und das didaktische Vorgehen anpassen. Das ist nicht immer angenehm, manchmal verunsichernd und doch oft mit Zugewinn zu meistern. Denn dem vermeintlichen Misslingen wohnt das Lernen inne. Das gilt in der Lehre in doppelter Hinsicht:
Im Workshop nehmen wir die lerndienlichen Aspekte des Misslingens in den Blick. Vor diesem Hintergrund reflektieren wir ausgewählte Lehr-/Lernsituationen, die auf Ihren Beispielen bzw. Erfahrungen basieren. Dabei diskutieren wir sowohl Möglichkeiten der Selbstregulation als Lehrende als auch didaktische Ideen für eine ermutigende Lernatmosphäre.
Die Teilnehmenden
Inhalte: