Dienstag, 10. Mai 2022 , 12:00 - 14:00
Digi[Snack]Bar: Barrierefreie Lehrveranstaltungen (3/4)
Online via Zoom
Barrierefreie Lehrveranstaltungen: Didaktische Quick-Wins und barrierefreie Studierendenkommunikation

Das Hochschulforum Digitalisierung organisiert gemeinsam mit dem Netzwerk digitale Barrierefreiheit (HessenHub) Micro-Fortbildungen zum Thema Digitale Barrierefreiheit. Hier teilen Expert:innen aus dem Hochschulkontext Tools und Kniffe, die inklusives Lehren, Lernen und Arbeiten leichter machen – häppchenweise und gut verdaulich in 30- bis 60-minütigen Micro-Lerneinheiten. Sie möchten lernen, digitale Barrieren aus dem Weg zu räumen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Unsere Micro-Fortbildungen dürfen Sie auch einzeln snacken – schalten Sie sich rein und raus, wie es Ihr Stundenplan zulässt! Was Sie live verpasst haben, stellen wir später als Selbstlerneinheit zur Verfügung.

12:00-12:05 Uhr: Begrüßung

12:05-12:50 Uhr: Einstieg in diklusive Hochschullehre

Referentin: Agnes Filipiak

Zusammenfassung

Diklusion als Verbindung von Inklusion und Digitalisierung ist im schulischen Bereich insbesondere durch die Pandemie-Situation hochaktuell. Doch auch an Hochschulen stellt sich die Frage danach, wie digitale Lehrangebote so gestaltet und genutzt werden können, dass sie für maximal heterogene Studierendengruppen zugänglich sind. In dieser Fortbildung hat „Einstieg“ eine doppelte Bedeutung: Zum einen soll eine thematische Einführung in Diklusion an der Hochschule gegeben werden, zum anderen konkrete, methodische erste Schritte in eine diklusive Lehre vorgestellt werden (z.B. das Erheben individueller Lernvoraussetzungen, Schaffen einer diklusiven Lernatmosphäre, …).

Hinweise zur Vorbereitung

Durchführung über Zoom. Es wird das Tool BookCreator zum Einsatz kommen: https://bookcreator.com/  

12:50-12:55 Uhr: PAUSE

12:55-13:55 Uhr: Prüfungen für Studierende inklusiv(er) und chancengleich gestalten

Referentinnen: Susanne Peschke, Marie-Luise Schütt und Maike Gattermann-Kasper, Universität Hamburg

Zusammenfassung

Die Hochschulen sind rechtlich dazu verpflichtet Studierende mit Behinderung nicht zu benachteiligen, wobei insbesondere Prüfungen für die Studierenden eine hohe Relevanz haben. Vor allem bei digitalen schriftlichen Prüfungen ist es sinnvoll, diese primär proaktiv von vornherein barrierefrei zu gestalten und nur in seltenen Fällen im Nachhinein im Rahmen des Nachteilsausgleichs individuell anzupassen. Die Teilnehmenden sollen durch den Input einen kurzen Überblick zum Themenfeld inklusives und chancengleiches Prüfen erhalten. Dabei soll auch die Verknüpfung von proaktiven Maßnahmen und individuellen Nachteilsausgleichen thematisiert werden. In der anschließenden Praxisphase sollen die Teilnehmenden eine digitale schriftliche Prüfung barrierefrei gestalten. Außerdem sollen Fallbeispiele zur Thematik bearbeitet werden.

Hinweise zur Vorbereitung

Durchführung über Zoom. Über folgende Links können Sie sich mit den Inhalten der Micro-Fortbildung vorab vertraut machen:

Flyer und Broschüren zu Powerpoint, Word und Adobe InDesign (verschiedene Versionen, Deutsch und Englisch), TU Dresden: https://tu-dresden.de/tu-dresden/universitaetskultur/diversitaet-inklusi…

Quick Guide: Barrierefreie Word-Dokumente, DVBS: https://www.agnes-at-work.de/wp-content/uploads/2022/01/Quick-Guide-barr…

13:55-14:00 Uhr: Verabschiedung

Eine Anmeldung ist nicht nötig.