Mittwoch, 17. November 2021 , 17:00 - 18:30
eLecture: Asynchrone eModeration 2: professionell kommunizieren und motivieren
Online via Zoom

Sie schreiben in ein Forum und niemand reagiert? Ihre Studierenden arbeiten die Arbeitsaufträge ab, die soziale Komponente und die studentische Interaktion fehlt jedoch? Was tun? In dieser eLecture erfahren Sie Tipps und Tricks, wie Sie in asynchronen Settings erfolgreich kommunizieren und motivieren können.

Elke Höfler ist Lecturer an der Universität Graz und lehrt und forscht in den Bereichen Fachdidaktik, Sprachdidaktik und Mediendidaktik. Sie beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit dem Bereich der eModeration und hat an der Virtuellen PH die Online-Tutor*innen-Ausbildung (OTA) erfolgreich absolviert und ihrerseits weiter tutoriert.

In dieser eLecture stehen Sprache und Motivation im Vordergrund. Ausgehend von wissenschaftlich-theoretischen Überlegungen lernen die Teilnehmer*innen unterschiedliche Stolpersteine und Good-Practice-Beispiele aus dem Bereich der asynchronen Kommunikation kennen.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn…

… Sie sich näher mit dem Thema eModeration beschäftigen wollen.

… Sie Ihre Studierenden auch in asynchronen Lehrsettings motivieren wollen.

… Sie das Gefühl haben, in der E-Mail-Flut unterzugehen.

Expertin: Elke Höfler
CoModeration: Sabrina Gerth

_______________________________________________________

So treten Sie der Veranstaltung im virtuellen Lernraum bei:

 

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf: virtuelle-ph-at.zoom.us/my/virtuelleph.electuredrei

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.