Donnerstag, 11. Januar 2024 , 09:00 - 17:00
Betreuung und Bewertung von Abschlussarbeiten im Kontext von KI
Online
Zielgruppe:
Lehrende, die Abschlussarbeiten betreuen und ihr Betreuungskonzept mit Blick auf die jüngsten Entwicklungen im Bereich KI effizienter, effektiver und didaktisch zukunftsfähig machen wollen.
Ziele:
Nach Besuch der Veranstaltung können Sie …
- prozess- und produktorientierte Lernergebnisse bzw. Kriterien für die Bewertung heranziehen.
- prozess- und produktorientierte Leistungsnachweise an strategisch geplanten Stellen im Betreuungsprozess integrieren, die nicht der Leistungskontrolle dienen, sondern Lerneffekte für Studierende sicherstellen.
- für sich einen Betreuungsfahrplan erstellen, der im Einklang mit Ihrem Berufsalltag steht und Entwicklungen im Bereich KI didaktisch standhält.
Inhalt:
- produkt- und prozessorientierte Lernergebnisse, Bewertungskriterien und Teilleistungen nützen
- Prozessdokumentationsmöglichkeiten, Prozessreflexionsmöglichkeiten kennenlernen
- sich mit Vorstufen von Manuskripten und der Sichtbarkeit von Bemühen der Studierenden auseinandersetzen
- Phasen eines Betreuungsfahrplanes reflektieren
- Nutzen und Zweck von Arbeitsphasen definieren
- Lernmotivation und Teilleistungen der Studierenden gezielt in den Fahrplan integrieren, sodass die Arbeit eigenständig verfasst wird
- Blick in die Zukunft: Beeinflussung und Auswirkungen von KI auf Abschlussarbeiten in den nächsten Jahren (etwa in Bezug auf Motivationsfaktoren und Sinnhaftigkeit von bestimmten Tätigkeiten) reflektieren
Methoden:
- interaktive theoretische Inputphasen kombiniert mit Diskussionsphasen
- Arbeitsphasen zur Implementierung in die eigenen Betreuungssituationen
Anmeldung bis Mo., 8.1.2024. Der Zugangslink zum virtuellen Veranstaltungsraum wird Ihnen am 9.1. per Mail geschickt.
Hinweis: Mit der Anmeldung zu diesem Workshop stimmen Sie zu, zukünftig Informationen zu weiteren Angeboten des ZLK per E-Mail zu erhalten.