Strategy

Mission, Werte & Grundsätze

Unsere Mission, Werte und strategischen Grundsätze sind uns wichtig, weil sie uns helfen, unsere Ziele und Prioritäten festzulegen und zu kommunizieren. Sie dienen als Leitlinien für Entscheidungsfindungen, fördern ein konsistentes Handeln innerhalb der Organisation und schaffen Vertrauen. Durch die Festlegung dieser Elemente definiert unsere Fachhochschule ihre Identität, stärkt ihr Engagement für bestimmte Werte und erleichtert es, langfristige Ziele zu verfolgen und zu erreichen.

Students sitting in the park in front of the main building

Our Mission

Wirtschafts- & Praxisorientiert, berufsbegleitend

Die FH CAMPUS 02 versteht sich als Fachhochschule der Wirtschaft für die Wirtschaft. Wir orientieren uns am Bedarf der Unternehmen zur Entwicklung ihrer Wettbewerbsfähigkeit und des Wirtschaftsstandortes.

Unsere berufsintegrierenden und praxisorientierten Studienprogramme bereiten auf die Übernahme von Fach- (Bachelorstudien) und Führungsfunktionen (Masterstudien) vor und sind abgestimmt auf die jeweiligen Anforderungen von Schlüsselfunktionen in Unternehmen.

WIR BIETEN

Wir unterstützen die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts durch unser Angebot an

  • akademischer Ausbildung und
  • wissenschaftlich fundierter Weiterbildung sowie durch
  • Transfer- und F&E-Leistungen auch in Kooperation mit anderen Bildungs- und Forschungseinrichtungen

Als Einzugsgebiet definieren wir für unsere Adressaten:

  • Unternehmen – Fokus Steiermark
  • Studierende in der Verbindung Studium und Beruf – Umkreis 200 km
  • Vollzeit Studierende – Fokus Österreich

WIR UNTERNEHMEN

Wir bilden unternehmerisch denkende Intra- und Entrepreneurs aus, die in der Lage sind,

  • Herausforderungen zu identifizieren und mit ihrem Knowhow zu meistern,
  • State-of-the-art-Technologien und -Tools im Unternehmen einzuführen und zu nutzen,
  • vorausschauend Veränderungen in den Rahmenbedingungen, Geschäftsmodellen und Prozessen der Unternehmen/Branchen zu erkennen und
  • entsprechende Anpassungsschritte im Unternehmen mit ihren erworbenen Kompetenzen einzuleiten.

Unsere Werte

Wir haben uns bewusst dafür entschieden diese Werte – die an unserer FH und gegenüber Dritten als grundlegend erachtet werden – gemeinsam zu definieren, daher sind die folgenden Definitionen gemeinsam mit den Studiengangsleitungen und Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Unternehmensbereichen entstanden.

Welche Werte verbinden unser heutiges Tun mit der Zukunft?

Leistung ermöglicht uns, als Hochschule erfolgreich zu sein.

Wir messen uns an der Zufriedenheit der Stakeholder*innen und sehen gesunde Konkurrenz als Ansporn. Wir unterstützen uns gegenseitig und arbeiten gemeinsam daran, uns kontinuierlich zu verbessern. Mit unternehmerischem Denken und Handeln erbringen wir die bestmögliche Leistung und tragen zum Erfolg unserer FH bei. Neuen Herausforderungen begegnen wir ziel- und chancenorientiert.

Alles, was getan wird, ist es wert, gut getan zu werden.“ – Aristoteles

Flexibilität öffnet die Tür zur Welt von Morgen.

Wir verstehen uns als eine lernende Einrichtung, die offen ist für Innovationen und flexibel auf veränderte Bedingungen reagiert. Wir blicken über den Tellerrand hinaus, um gemeinsam mit in- und externen Kooperationspartner*innen neue Lösungen zu finden.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.“ – Antoine de Saint-Exupéry

Offenheit ist der GRundpfeiler unserer Glaubwürdigkeit.

Wir sind offen für Kritik und andere Meinungen und äußern diese konstruktiv. Wir suchen das Gespräch und kommunizieren offen und respektvoll miteinander, teilen unser Wissen und schaffen dadurch eine Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Offenheit und Transparenz machen unser Tun und unsere Entscheidungen nach außen und innen nachvollziehbar. Wir legen großen Wert auf Gleichbehandlung, Gerechtigkeit, Toleranz sowie wertschätzenden und ehrlichen Umgang miteinander. Wir stehen zu unserem Wort und leben das vor, was wir von den anderen erwarten.

Ehrlichkeit ohne Offenheit ist wie ein Haus ohne Tür.“ – Andre Brie

Loyalität erzeugt gegenseitiges Vertrauen.

Wir sehen kollegiales Verhalten als Grundlage eines angenehmen Arbeitsklimas. Wir stehen hinter einer getroffenen Entscheidung und setzen diese gemeinsam konsequent um. Wir sehen uns als Teil der Hochschule, denn nur gemeinsam kommen wir zum Ziel.

Vertrauen und Loyalität können nur auf Basis der Gegenseitigkeit gedeihen“ – Albert Einstein

Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Offenheit und Loyalität sind die Schlüssel für unsere Zukunft.

Unsere Strategischen Grundsätze

Wir richten uns in Lehre und angewandter Forschung & Entwicklung an folgenden strategischen Grundsätzen aus:

Wir schaffen einen Karrierevorteil für unsere Absolvent*innen.

Unser Anspruch ist es, Studierende so gut auszubilden, dass sie am Arbeitsmarkt anderen Absolvent*innen vorgezogen werden. Wir bilden sie zu unternehmerisch aktiven Personen im Sinne von Intra- und Entrepreneurship heran. Dazu vermitteln wir ihnen fachliche Qualifikation am aktuellen Stand der Wissenschaft, Management-Wissen und -Skills, Fähigkeiten der Kommunikation und (Selbst-)Reflexion und in allen angebotenen Studien auch Basiswissen in betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Angelegenheiten. Unternehmerische Haltung und entsprechender Wille zur Umsetzung runden die Fähigkeiten ab. Die Entwicklung unserer Absolvent*innen ist für uns Maßstab, um unser Angebot laufend weiterzuentwickeln.

Es ist die Kernkompetenz der FH CAMPUS 02, die bestmögliche organisatorische und inhaltliche Verbindung von Studium und Beruf zu sichern. Wir erreichen das durch optimale zeitliche Organisation, verteilte Prüfungsbelastung, gezielte Integration betrieblicher Aufgabenstellungen in die Lehre sowie zielgruppenorientierte Lehr- und Lernformen. Im Rahmen des Modells der Captains stehen Persönlichkeiten aus der Wirtschaft einem Jahrgang als Vorbild und Mentor*in zur Verfügung. Wissenschaftliche Qualifikation im Studium und unternehmensbezogene Relevanz aus der Berufstätigkeit werden integriert. Erst diese Integration ermöglicht tiefgehendes Verständnis und praktische Umsetzung. Verpflichtende Berufspraktika führen Studierende ohne einschlägige berufliche Erfahrung an die Berufswelt heran. Vorwissen und Berufserfahrung der Studierenden können so angemessen einbezogen werden.

Die FH CAMPUS 02 bietet eine branchenunabhängige akademische Aus- und Weiterbildung, die entlang der Wertschöpfungskette von Unternehmen ausgerichtet ist. Wir nutzen unser Netzwerk in der Wirtschaft und unsere Eigentümerstruktur für die Entwicklung bedarfsorientierter Studienangebote, die sich den Kernaufgaben unternehmerischer Tätigkeit widmen. Durch praxisorientiertes Lehren und Lernen sowie anwendungsorientierte Projekte mit der Wirtschaft und für die Wirtschaft tragen wir zum Erfolg von Unternehmen bei.

Hohe Qualität der angebotenen Leistungen in Studium, Weiterbildung und angewandter Forschung & Entwicklung ist ein prägendes Merkmal. Wir nutzen studentische Evaluierungen, regelmäßige Befragungen von Absolvent*innen und Arbeitgeber*innen sowie die Teilnahme an anerkannten Hochschulrankings zur Entwicklung dieser hohen Qualität. Unsere Lehrenden wählen wir gewissenhaft aus und bilden sie inhaltlich und didaktisch weiter. Die Einbindung von Expert*innen aus der Praxis als nebenberuflich Lehrende ist ein wesentliches Element unserer Qualitätsstrategie. Leistungen der angewandten F&E haben die Qualitätsstandards in der wissenschaftlichen Community zu erfüllen und in der unternehmerischen Praxis verwertbar zu sein. Qualität zeigt sich auch am Kompetenzniveau der Absolvent*innen. Die Erlangung eines akademischen Grades an der FH CAMPUS 02 erfordert daher auch ein hohes Maß an Leistung durch unsere Studierenden.

Internationale Ausrichtung bedeutet für uns, dass Lehre und F&E auf einem international anerkannten inhaltlichen Niveau betrieben werden. Der Kontakt mit der internationalen wissenschaftlichen Community ist ein Schlüssel dazu. Aktualität von Fachwissen, Lehrveranstaltungen bzw. ganze Studiengänge in englischer Sprache, internationale Mobilität von Studierenden und Mitarbeiter*innen, Einbindung in internationale Forschungsnetzwerke, Maßnahmen der „Internationalisation at Home“ unterstützen die Internationalisierung. Internationale Ausrichtung betrachten wir nicht als isoliertes Ziel, sondern sie soll die Absolvent*innen dazu qualifizieren, in ihren Unternehmen Aufgaben im Austausch mit internationalen Leistungspartner*innen und Kund*innen zu übernehmen.

Bachelor- und Masterarbeiten werden zu einem hohen Anteil mit Bezug zu Fragen aus Unternehmen erstellt. Berufsintegrierend Studierende bringen Aufgabenstellungen aus ihrer Arbeit in die Lehre ein, Lehrende aus der Wirtschaft zeigen Anwendungs- und Umsetzungsmöglichkeiten in der betrieblichen Praxis auf. Auf wissenschaftlicher Basis erarbeitete (technische) Entwicklungen sowie Studien- und Forschungsprojekte liefern Unternehmen konkret umsetzbare Ergebnisse. Vorausschauend bauen wir in unseren Stärkefeldern F&E-Kompetenzen für den künftigen Bedarf in der Wirtschaft auf und begleiten insbesondere KMU bei der Entwicklung neuer Produkte, Prozesse und Dienstleistungen. Die Ergebnisse bereiten wir für den Einsatz in Unternehmen auf und fördern somit Innovation, Wertsteigerung und Entwicklung in den Unternehmen.