Vorschau Absolvent*innen Interview- Susanne Hazrati

Vom Hörsaal ins Global Marketing Management: Susanne Hazratis Erfolgsgeschichte

Wir freuen uns, Susanne Hazrati im Rahmen dieses Interviews vorstellen zu dürfen. Susanne ist nicht nur eine erfolgreiche Absolventin unseres Bachelor- und Masterprogramms im Studiengang Innovationsmanagement, sondern auch ein inspirierendes Beispiel für eine vielversprechende Karriere. In einem exklusiven Interview teilt sie ihre Erfahrungen aus dem Studium, gibt wertvolle Einblicke in ihren beruflichen Werdegang und erzählt, wie das Innovationsmanagement-Studium ihr geholfen hat, ihre beruflichen Ziele zu erreichen

Könntest du dich kurz vorstellen und uns erzählen, was du aktuell machst?

Meine Name ist Susanne Hazrati, 34 Jahre alt, und bin derzeit als Global Marketing Managerin bei NXP Semiconductors tätig.

Ich beschäftige mich mit der RFID Technologie und deren Einsatz in der Luftfahrt- als auch Pharmaindustrie. Neben Erstellen und Durchführen der Strategie bin ich die Schnittstelle zwischen R&D / Produkmanagement und Business Development / Sales.

Wie hat dein Innovationsmanagement-Studium deinen beruflichen Werdegang beeinflusst?

Als ich mit dem Bachelor's Degree Programmes begann, war ich als Kundenberaterin in einer Raiffeisenbank tätig. Durch das Erwerben von technischen als auch wirtschaftlichen Inhalten – neben den Innovations-Lehrinhalten –  habe ich mich entschieden, etwas Neues abseits dieses soliden, aber doch sehr monotonen und konservativen Berufs- und Tätigkeitsfeldes in der Bank zu suchen. Mit Abschluss des Bachelorstudiums startete ich im Technical Marketing bei NXP, ein Hochtechnologiekonzern (Hauptsitz: Niederlande) mit mittlerweile mehr als 35.000 Mitarbeitern weltweit und über 9.500 Patentfamilien. Das Master's Degree Programmes gab dem Bachelorstudium den Feinschliff hinsichtlich Leadership/Management-Kompetenzen, welche für meine derzeitige Position unabdingbar sind. Als Schnittstellenfunktion zwischen Produktmanagement, Business Development, Sales und Market Communications waren im Studium neben fachlichen Lehrinhalten genauso die Soft Skills von Bedeutung.

Was sind deine persönlichen Highlights und Erinnerungen an das Studium?

Mein fachliches Highlight war das Erlernen der interdisziplinären Fähigkeit gepaart mit Innovationsaspekten – und das im Zuge eines Studiums.

Das daraus resultierende Netzwerk und die im Zuge des Studiums durchgeführte Persönlichkeitsentwicklung zählen für mich ebenso zu den Highlights.

Welchen Ratschlag würdest du unseren zukünftigen Studierenden mit auf den Weg geben?

Ob im Studium, Privat- oder Arbeitsleben – gehe mit einem „JA, UND…“ und nicht mit einem „ja, aber…“ durchs Leben. Veränderung und Innovation kann nur passieren, wenn wir sie auch zulassen. Im Zuge des Studiums lernt man viele tolle Menschen kennen – Lehrende aus der Wirtschaft bzw. Kolleg*innen im Jahrgang – eine einzigartige Möglichkeit ein breites und branchenübergreifendes Netzwerk aufzubauen.